TTE® Paddock in Ponyhausen

Ein Interview mit Annica Hansen

2021 hat die Influencerin Annica Hansen ihren Paddock mit TTE® befestigt. Welche Erfahrungen sie mit TTE® gemacht hat, lesen Sie in diesem Interview.

Annica Hansen mit Wölbchen.
Annica Hansen mit Wölbchen.
Annica, 2020 hast du mit Ponyhausen deinen eigenen Stall gekauft. Warst du direkt mit allem zufrieden?

Mit dem Kauf von Ponyhausen habe ich mir einen großen Traum erfüllt. Und die Anlage war auch schon schön als ich herkam, wurde allerdings ein paar Jahre nicht so intensiv genutzt und auch etwas anders genutzt als ich das machen wollte. Mir war von Anfang an klar, dass ich einiges nochmal überarbeiten möchte.

Warum waren dir gerade die Paddocks eine Herzensangelegenheit?

Hier waren grundsätzlich schon Paddocks angelegt, aber die waren in die Jahre gekommen und es stand einfach viel Schlamm, wenn es geregnet hat und die Pferde hatten richtig, richtig nasse Füße. Das ist nicht die Haltung, die ich mir vorgestellt habe.

Ich wollte für die Pferde einfach eine Situation schaffen, wo sie das ganze Jahr über Auslauf haben, trockenen Fußes sind und z.B. auch Mauke keine Chance hat. Sie sollten nicht im dreckigen Schlamm stehen, sondern wirklich schöne, feste Untergründe haben, wo sie trockene Füße haben, wo sie gut liegen können und wo sie sich gerne wälzen. Mir war dabei einfach wichtig, dass die Pferde nicht nur viel rauskommen, sondern dass sie auf guten Böden rauskommen.

Nach einer intensiven Recherchephase hast du dich für das TTE® System von HÜBNER-LEE entschieden. Warum?

Wenn man anfängt zu recherchieren trifft man auf sehr, sehr, sehr viele Produkte und da habe ich mich tatsächlich komplett durchgeschlagen. Ich habe mir vieles angeschaut, vieles angefasst und was mich von Anfang an total begeistert hat, ist, dass das TTE® System sehr, sehr hochwertig ist. Das sind nicht irgendwelche labberigen Platten, sondern man hat wirklich das Gefühl, dass man stabiles Material anfasst. Und man hat das Gefühl, okay das hält nicht nur für ein Jahr oder zwei, sondern das ist quasi eine Anschaffung fürs Leben. Ich wollte hier einfach ein System haben, das langfristig hält und eine gute Grundlage schafft. Und da hatte ich von Anfang an beim TTE® System ein sehr gutes Gefühl.

Ich fand es spannend, dass der ganze Aspekt der Nachhaltigkeit so großgeschrieben wird. Das fand ich einfach überzeugend als Gesamtkonzept. Und auch wenn alle mir davon abgeraten haben die Platten ohne Unterbau zu verlegen, hat sich das bewahrheitet was mir erklärt wurde: nämlich dass das wirklich funktioniert.

Ich hatte in den letzten 1,5 Jahren, seit die Platten hier liegen, nicht eine Pfütze irgendwo stehen. Selbst wenn es extrem schüttet, habe ich vielleicht mal kurz ein bisschen Wasser, das dann aber sofort wegdrainagiert. Das gesamte System funktioniert tatsächlich ohne Unterbau sensationell gut und ich bin froh, dass ich mich nach wirklich ausgiebiger Recherche für TTE® entschieden habe, weil ich bisher wirklich nicht einen einzigen Tag enttäuscht wurde.

Annica Hansen auf ihren TTE® Paddock.
Annica Hansen auf ihren TTE® Paddock.
Dein Paddock ist jetzt schon einige Zeit im Einsatz. Wie sind deine Erfahrungen mit der Fläche?

Meine bisherigen Erfahrungen sind wahnsinnig gut. Die Pferde stehen trocken. Der Boden ist wirklich wasserfrei und matschfrei. Ich bin tatsächlich auch mit dem TTE® softPAVE, den Nicole mir empfohlen hat und den ich vor die Boxenpaddocks gelegt habe, super zufrieden.

Würdest du heute etwas anders machen?

Ich würde diesmal auch im Offenstall hinter die überdachte Fläche ca. 2 bis 3 Meter TTE® softPAVE legen und dann erst mit dem Sand anfangen, weil aktuell wird doch recht viel Sand rein- und die Späne rausgeschleppt. Und mit dieser Übergangsfläche hätte ich auch für den Winter nochmal eine andere Möglichkeit den Paddock abzutrennen, wenn der Boden gefroren ist. Wobei ich sagen muss, dass ich auch da wahnsinnig happy bin. Ich habe aktuell relativ wenig Sand drauf über den Winter, denn wenn die Fläche friert, friert sie wirklich schön glatt und gerade das gibt einen perfekten Untergrund, so dass die Pferde auch bei Frost toll rauskönnen.

Bei Schnee muss ich das aktuell mit den Hufeisen ein bisschen händeln und da hätte ich mit dem TTE® softPAVE nochmal den Vorteil gehabt, dass ich einen größeren Paddock absperren kann. Ich habe manchmal ein bisschen ein Thema, dass die Pferde sich ein bisschen aufliegen, wenn ich zu wenig Tretschicht drauf habe. Da habe ich mich aber nochmal beraten lassen und werde etwas mehr Siebgut untermischen oder etwas mehr Sand auf die Paddocks aufbringen und dann wird das auch wieder Geschichte sein.

Welchen Tipp gibst du allen zukünftigen Paddockbauerinnen und Paddockbauern mit auf den Weg?

Wenn jemand einen Paddock bauen möchte, sollte man sich dafür ein bisschen Zeit nehmen und im Zweifelsfall auch gute Leute holen, die einen dabei unterstützen können. Ich rate absolut ab von Schnellschüssen und habe auch hier beim Paddockbau gemerkt, dass sich während des Baus noch Dinge verändern. Man muss also ein bisschen flexibel bleiben und man sollte sich vorher wirklich ausgiebig Gedanken machen.

Ich finde es schwierig, wenn man so einen Paddock direkt anlegt, wenn man neu auf eine Anlage kommt, weil ich hier gemerkt habe, dass sich der Bedarf einfach ändert. Man merkt erst im täglichen Tun was man braucht, was die Pferde brauchen, wie die Pferde glücklich sind. Ich würde mir schon etwas Zeit nehmen das Ganze zu entwickeln.

Und dann kann ich wirklich absolut zum TTE® System raten, weil das für uns einfach sensationell gut funktioniert und ich glaube, TTE® wird uns hier in Ponyhausen noch sehr, sehr lange trockene Füße bescheren.

Liebe Annica, wir danken dir für das Gespräch und wünschen weiterhin viel Freude mit deinem Paddock.

Infobox 

Mehr spannende Einblicke in Annica Hansens Leben in Ponyhausen finden Sie auf Ihrem YouTube Kanal oder Ihrem Instagram Account.


Sie wollen Ihre Fläche nachhaltig befestigen?

Dann kommen Sie gerne auf uns zu. TTE® eignet sich für nahezu jede Fläche und wir beraten Sie unverbindlich bei der Umsetzung Ihres Projekts.



Zu den TTE® Anwendungsbereichen

Paddock
Paddock
Dressurplatz + Springplatz
Dressurplatz + Springplatz
Reiningplatz
Reiningplatz
Aktivstall
Aktivstall
Hübner-Lee
Soziale Medien

Newsletter

Bleiben Sie informiert! Sie haben die Wahl zwischen folgenden kostenlosen Newslettern:

Newsletter Außenanlagen
Newsletter Reitsport & Tierhaltung
Newsletter Gartenbau
Telefon E-Mail
E-Mail

Sie erreichen uns …
Mo. – Do.:   8:00 – 17:00 Uhr
Fr.:   8:00 – 13:30 Uhr
© 2024 HÜBNER-LEE GmbH & Co. KG
Webseite klimaneutral gehostet bei ionos.