TTE® PFLASTER – belastbare Verkehrsflächen
mit 100 % Versickerung
Eine innovative Bauweise, die ein versickerungsfähiges Pflaster mit der wasserspeichernden Funktion einer Rigole kombiniert. So werden selbst Starkniederschläge vollständig dezentral versickert.
Sickerpflaster & Rigole in einem
– Starkniederschläge planbar und
sicher zurückhalten
Herkömmliche wasserdurchlässige Beläge wie Sickerpflaster und Drainpflastersteine, sind in ihrer Durchlässigkeit begrenzt. Aufgrund der feinen Poren in der Fugenverfüllung des Sickerfugenpflasters oder dem Beton selbst – Haufwerksporiger Pflasterstein – nimmt die Versickerungsleistung gerade nach einer gewissen Nutzungszeit stark ab. Somit können Starkniederschläge oft nur zu einem geringen Anteil aufgenommen werden. Für die Hochwasserprävention ist es aber entscheidend, die Abflussspitzen zu senken.
TTE® PFLASTER besitzt komplett offene Fugen sowie Entwässerungsrinnen und Hohlräume, welche eine Versickerungsleistung von 328.000 l/(s*ha) erzeugen (Durchschnittsniederschlag in Deutschland = 270 l/(s*ha)). Die Durchlässigkeit liegt um das Hundert- bis Tausendfache über der üblicher versickerungsfähiger Pflastersteine. Zusätzliche Entwässerungsmaßnahmen sowie die Regenwassergebühr entfallen. Die speziellen Verbundplatten erzeugen eine flächige Lastverteilung. So wird die Versickerungsfähigkeit des Bodens erhalten, und es können grobporige Schottergemische eingesetzt werden. Diese kombinieren die Funktion einer Tragschicht mit der einer Rigole, die Wasser speichert. Die TTE® Bauweise PFLASTER 2 ermöglicht so zum Beispiel eine Speicherkapazität von mehr als 100 l/m². Extreme Regenereignisse können bei schlecht durchlässigen Böden zwischengespeichert werden und versickern zeitverzögert in den Untergrund.
Wir erstellen kostenfreie Sickernachweise für Ihr Projekt mit Planungssicherheit.
TTE® PFLASTER besitzt komplett offene Fugen sowie Entwässerungsrinnen und Hohlräume, welche eine Versickerungsleistung von 328.000 l/(s*ha) erzeugen (Durchschnittsniederschlag in Deutschland = 270 l/(s*ha)). Die Durchlässigkeit liegt um das Hundert- bis Tausendfache über der üblicher versickerungsfähiger Pflastersteine. Zusätzliche Entwässerungsmaßnahmen sowie die Regenwassergebühr entfallen. Die speziellen Verbundplatten erzeugen eine flächige Lastverteilung. So wird die Versickerungsfähigkeit des Bodens erhalten, und es können grobporige Schottergemische eingesetzt werden. Diese kombinieren die Funktion einer Tragschicht mit der einer Rigole, die Wasser speichert. Die TTE® Bauweise PFLASTER 2 ermöglicht so zum Beispiel eine Speicherkapazität von mehr als 100 l/m². Extreme Regenereignisse können bei schlecht durchlässigen Böden zwischengespeichert werden und versickern zeitverzögert in den Untergrund.
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- 100 % dezentrale Versickerung
- Hoch tragfähige und lastverteilende Elemente
- Pkw bis Lkw (SLW 60)
- Flächenrigole mit hohem Speichervolumen
- Offene Fugen und Hohlräume
- Sehr geringe Aufbaustärke von 10 - 40 cm
Die Wasserdurchlässigkeit und Wasserspeicherfähigkeit des TTE® Systems ist von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) geprüft.
Innovatives Verbundsystem
vereint hohe Belastbarkeit & vollständige Versickerung
Flächige Versickerung ist das effizienteste und einfachste Mittel für Hochwasserprävention. Handelsübliche wasserdurchlässige Pflastersteine sind jedoch wenig belastbar und können Scherkräfte nur bedingt aufnehmen. Sie werden deshalb nur in ruhenden und gering frequentierten Bereichen ohne Schwerverkehr eingesetzt. Der mögliche Anteil wasserdurchlässiger Oberflächen an den gesamten Verkehrsflächen ist damit stark eingeschränkt.
Hohe Verkehrsbelastungen erfordern einen druckfesten und schubsicheren Belag. Das TTE® Sickerpflaster ist für Belastungen durch Schwerverkehr zugelassen (Belastungsklasse SLW 60). Der verzahnte Feder-Nut-Verbund ermöglicht eine dreidimensionale Lastübertragung. So werden sowohl vertikale Druckkräfte auf die benachbarten Verbundplatten übertragen und verteilt, als auch Schub- und Scherkräfte durch die Verzahnung sicher abgefangen. TTE® PFLASTER ist somit nicht nur ein versickerungsfähiges Pflaster mit hoher Durchlässigkeit und Rückhaltefunktion, sondern bietet gleichzeitig eine große Anwendungsbreite. Damit werden versiegelte Flächen auf ein Minimum reduziert. Die Niederschlagswassergebühr wird gespart.
Hohe Verkehrsbelastungen erfordern einen druckfesten und schubsicheren Belag. Das TTE® Sickerpflaster ist für Belastungen durch Schwerverkehr zugelassen (Belastungsklasse SLW 60). Der verzahnte Feder-Nut-Verbund ermöglicht eine dreidimensionale Lastübertragung. So werden sowohl vertikale Druckkräfte auf die benachbarten Verbundplatten übertragen und verteilt, als auch Schub- und Scherkräfte durch die Verzahnung sicher abgefangen. TTE® PFLASTER ist somit nicht nur ein versickerungsfähiges Pflaster mit hoher Durchlässigkeit und Rückhaltefunktion, sondern bietet gleichzeitig eine große Anwendungsbreite. Damit werden versiegelte Flächen auf ein Minimum reduziert. Die Niederschlagswassergebühr wird gespart.
Mit TTE® PFLASTER befestigte Flächen können problemlos von Lkw befahren werden.
TTE® directPAVE – Komplett-Lösung
für maschinelle Verlegung
Wir nehmen Ihnen die Arbeit ab und befüllen TTE® MultidrainPLUS bereits werkseitig mit TTE® Pflastersteinen. So lassen sich wasserdurchlässige Pflasterflächen schnell und unkompliziert maschinell oder von Hand verlegen. Das spart nicht nur erheblich Zeit und Aufwand, sondern macht die Lösung auch noch wirtschaftlicher. Ideal in Kombination mit unserem fix & fertig vorbegrünten TTE® directGREEN.
fix und fertig angeliefert
schnelle Verlegung
100 % dezentrale Versickerung
steingrau
rubinrot
anthrazit
anthrazit mix
sandfarben
weiß
Flexible Kombination
mit TTE® GRÜN
Darf es auch etwas grüner sein? TTE® MulitdrainPLUS ermöglicht Ihnen die einfache Kombination aus Begrünung und Pflasterbelag in einem System. TTE® Pflaster kann als Parkplatzmarkierung oder in belasteten Bereichen wie Fahrspuren oder in Gehwegen eingesetzt werden. So können Parkplätze ihrer Nutzungsintensität angepasst werden, oder Wege innerhalb von Feuerwehrzufahrten angelegt werden. Selbst kleinteilige Designs wie Linien, aufgelöste Raster oder Schriftzüge sind möglich.
Anwendungsbereiche für TTE® PFLASTER
Durch seine hohe Belastbarkeit findet TTE® PFLASTER auch dort Anwendung, wo konventionelle versickerungsfähige Beläge an ihre Grenzen stoßen. Zu den Einsatzbereichen gehören:
- Parkplätze
- Feuerwehrzufahrten
- Anliegerstraßen
- Als schwimmende Wurzelbrücke
Übrigens: durch seine schmalen Fugen ist TTE® PFLASTER - anders als viele konventionelle Sickerpflaster - barrierefrei.
TTE® Bauweisen nach Belastung
TTE® PFLASTER - Bauweise 1
für geringen Pkw-Verkehr bis 3,5 t
für geringen Pkw-Verkehr bis 3,5 t
Für Geh- und Radwege, Private Pkw-Parkplätze und private Pkw-Zufahrten.
- 6 cm TTE® MultidrainPLUS mit TTE® Pflasterstein
- Feinnetz
- 5 cm Bettung
TTE® PFLASTER - Bauweise 2
für Pkw- und gelegentlichen Schwerlastverkehr
für Pkw- und gelegentlichen Schwerlastverkehr
Für öffentliche Stellplätze und Zufahrten, Feuerwehrzufahrten/-umfahrungen, Anliegerstraßen und landwirtschaftliche Wege.
- 6 cm TTE® MultidrainPLUS mit TTE® PFLASTER
- Feinnetz
- 3-5 cm Bettung
- mit Gefälle: 15-20 cm wasserdurchlässige Schottertragschicht
ohne Gefälle: 15-20 cm Schottergemisch
TTE® PFLASTER - Bauweise 3
für Schwerlastverkehr bis 40 t
für Schwerlastverkehr bis 40 t
Für Siedlungsstraßen, Lkw- und Busstellplätze, gewerbliche Lagerplätze und Zufahrten und Servicewege an Autobahnraststätten.
- 6 cm TTE® MultidrainPLUS mit Füllsubstrat
- Feinnetz
- 3-5 cm Bettung
- mit Gefälle: 20-25 cm wasserdurchlässige Schottertragschicht
ohne Gefälle: 20-25 cm Schottergemisch
Noch detailliertere Informationen zu den drei verschiedenen Aufbauten und Verlegetipps für TTE® erhalten Sie in unserer Einbauanleitung TTE® PFLASTER oder direkt bei unseren Experten.