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TTE® PFLASTER – belastbare Verkehrsflächen mit 100 % Versickerung

Eine innovative Bauweise, die ein versickerungsfähiges Pflaster mit der wasserspeichernden Funktion einer Rigole kombiniert. So werden selbst Starkniederschläge vollständig dezentral versickert.
TTE® PFLASTER - versickerungsfähig, belastbar, nachhaltig.
Icon Recycling
Icon nachweislich umweltneutral
Icon Made in Germany
Icon TÜV-geprüft

Sickerpflaster & Rigole in einem
– Starkniederschläge planbar und
sicher zurückhalten

Herkömmliche wasserdurchlässige Beläge wie Sickerpflaster und Drainpflastersteine, sind in ihrer Durchlässigkeit begrenzt. Aufgrund der feinen Poren in der Fugenverfüllung des Sickerfugenpflasters oder dem Beton selbst – Haufwerksporiger Pflasterstein – nimmt die Versickerungsleistung gerade nach einer gewissen Nutzungszeit stark ab. Somit können Starkniederschläge oft nur zu einem geringen Anteil aufgenommen werden. Für die Hochwasserprävention ist es aber entscheidend, die Abflussspitzen zu senken.

TTE® PFLASTER besitzt komplett offene Fugen sowie Entwässerungsrinnen und Hohlräume, welche eine Versickerungsleistung von 328.000 l/s*ha erzeugen (Durchschnittsniederschlag in Deutschland = 270 l/s*ha). Die Durchlässigkeit liegt um das Hundert- bis Tausendfache über der von üblichen versickerungsfähigen Pflastersteinen. Zusätzliche Entwässerungsmaßnahmen sowie die Regenwassergebühr entfallen. Die speziellen Verbundplatten erzeugen eine flächige Lastverteilung. So wird die Versickerungsfähigkeit des Bodens erhalten, und es können grobporige Schottergemische eingesetzt werden. Diese kombinieren die Funktion einer Tragschicht mit der einer Rigole, die Wasser speichert. Die TTE®-Bauweise PFLASTER 2 ermöglicht so zum Beispiel eine Speicherkapazität von mehr als 100 l/m². Extreme Regenereignisse können bei schlecht durchlässigen Böden zwischengespeichert werden und versickern zeitverzögert in den Untergrund.

Wir erstellen kostenfreie Sickernachweise für Ihr Projekt mit Planungssicherheit.


Innovatives Verbundsystem
vereint hohe Belastbarkeit & vollständige Versickerung


Flächige Versickerung ist das effizienteste und einfachste Mittel für Hochwasserprävention. Handelsübliche wasserdurchlässige Pflastersteine sind jedoch wenig belastbar und können Scherkräfte nur bedingt aufnehmen. Sie werden deshalb nur in ruhenden und gering frequentierten Bereichen ohne Schwerverkehr eingesetzt. Der mögliche Anteil wasserdurchlässiger Oberflächen an den gesamten Verkehrsflächen ist damit stark eingeschränkt.

Hohe Verkehrsbelastungen erfordern einen druckfesten und schubsicheren Belag. Das TTE® Sickerpflaster ist für Belastungen durch Schwerverkehr zugelassen (Belastungsklasse SLW 60). Der verzahnte Feder-Nut-Verbund ermöglicht eine dreidimensionale Lastübertragung. So werden sowohl vertikale Druckkräfte auf die benachbarten Verbundplatten übertragen und verteilt, als auch Schub- und Scherkräfte durch die Verzahnung sicher abgefangen. TTE® PFLASTER ist somit nicht nur ein versickerungsfähiges Pflaster mit hoher Durchlässigkeit und Rückhaltefunktion, sondern bietet gleichzeitig eine große Anwendungsbreite. Damit werden versiegelte Flächen auf ein Minimum reduziert. Die Niederschlagswassergebühr wird gespart.
Mit TTE® PFLASTER befestigte Flächen können problemlos von LKW befahren werden.
Mit TTE® PFLASTER befestigte Flächen können problemlos von LKW befahren werden.
Mehr zu lastverteilenden Funktionen und CO2-Reduzierung des nachhaltigen TTE®-Systems erfahren Sie  hier

TTE® directPAVE – Komplett-Lösung
für maschinelle Verlegung


Wir nehmen Ihnen die Arbeit ab und befüllen TTE® MultidrainPLUS bereits werkseitig mit TTE® Pflastersteinen. So lassen sich wasserdurchlässige Pflasterflächen schnell und unkompliziert maschinell oder von Hand verlegen. Das spart nicht nur erheblich Zeit und Aufwand, sondern macht die Lösung auch noch wirtschaftlicher. Ideal in Kombination mit unserem fix & fertig vorbegrünten TTE® directGREEN.
fix und fertig angeliefert
fix und fertig angeliefert
schnelle Verlegung
schnelle Verlegung
100 % dezentrale Versickerung
100 % dezentrale Versickerung
steingrau
steingrau
rubinrot
rubinrot
anthrazit
anthrazit
anthrazit mix
anthrazit mix
sandfarben
sandfarben
weiß
weiß
grip
grip
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Flexible Kombination
mit TTE® GRÜN


Mit TTE® PFLASTER und TTE® GRÜN befestigter Parkplatz.
Darf es auch etwas grüner sein? TTE®-MulitdrainPLUS ermöglicht Ihnen die einfache Kombination aus Begrünung und Pflasterbelag in einem System. TTE® Pflaster kann als Parkplatzmarkierung oder in belasteten Bereichen wie Fahrspuren oder in Gehwegen eingesetzt werden. So können Parkplätze ihrer Nutzungsintensität angepasst werden, oder Wege innerhalb von Feuerwehrzufahrten angelegt werden. Selbst kleinteilige Designs wie Linien, aufgelöste Raster oder Schriftzüge sind möglich.
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Entdecken Sie unsere Lösungen

TTE® GRÜN - das nachhaltige Rasengitter

TTE® GRÜN


Ideale Begrünung

TTE® MINERAL

TTE® MINERAL


Kies- und Schotterflächen befestigen

Anwendungsbereiche für TTE® PFLASTER


Rendering der verschiedenen Einsatzgebiete von TTE® - vom Parkplatz, über die Feuerwehrzufahrt bis zur Anliegerstraße.
Rendering der verschiedenen Einsatzgebiete von TTE® - vom Parkplatz, über die Feuerwehrzufahrt bis zur Anliegerstraße.

TTE® Bauweisen nach Belastung


TTE® PFLASTER 1
ökologische Bauweise für geringen Pkw-Verkehr bis 3,5 t


Icon PKW
Icon PKW
  • Geh- und Radwege
  • Private Pkw-Parkplätze
  • Private Pkw-Zufahrten
TTE® Bauweise 1 für PKW-Verkehr
TTE® Bauweise 1 für PKW-Verkehr
  • 6 cm TTE®-Bauelement mit TTE®-Pflaster
  • Feinnetz
  • 5 cm Bettung (Splitt 1/3 - 5/8 mm)

TTE® PFLASTER 2
für Pkw- und gelegentlichen Schwerlastverkehr (entspricht RStO 12 Bk 0,3)


Icon PKW und LKW
Icon PKW und LKW
  • öffentliche Stellplätze + Zufahrten
  • Feuerwehrzufahrten/-umfahrungen
  • Hofbefestigungen
  • Anliegerstraßen
  • landwirtschaftliche Wege
TTE® Bauweise 2 für mittlere Belastungen, PKW- und gelegentlichen Schwerlastverkehr
TTE® Bauweise 2 für mittlere Belastungen, PKW- und gelegentlichen Schwerlastverkehr
  • 6 cm TTE®-Bauelement mit TTE®-Pflaster
  • Feinnetz
  • 3-5 cm Bettung (Splitt 2/5 mm)
  • 25-30 cm wasserdurchlässige Schottertragschicht (0/32 - 0/45 mm)
  • ohne Gefälle: Schottergemisch (2/32 - 2/45 mm) / Rigolentragschicht

TTE® PFLASTER 3
für Schwerlastverkehr bis 40 t (bis RStO 12 Bk 1,8)


Icon LKW
Icon LKW
  • Siedlungsstraßen
  • Lkw- und Busstellplätze
  • gewerbliche Lagerplätze und Zufahrten
  • Servicewege an Autobahnraststätten
TTE® Bauweise 3 für Schwerlastverkehr und hohe Belastungen bis 40t
TTE® Bauweise 3 für Schwerlastverkehr und hohe Belastungen bis 40t
  • 6 cm TTE®-Bauelement mit TTE®-Pflaster
  • Feinnetz
  • 3-5 cm Bettung (Splitt 1/3 - 5/8 mm)
  • 25-30 cm wasserdurchlässige Schottertragschicht (0/32 - 0/45 mm)
  • ohne Gefälle: Schottergemisch (2/32 - 2/45 mm) / Rigolentragschicht
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