language selection
language selection
Nachhaltigkeit

Unsere Beiträge und Ziele für eine
grüne Zukunft

Boden, Wasser und Luft sind bedeutende Bestandteile unseres Ökosystems. Sie unterliegen vielfältigen Belastungen durch die menschliche Nutzung. Der anhaltendende Flächenverbrauch versiegelt unsere Landschaft. Durch den Verlust des natürlichen Oberbodens geht ein wichtiger Lebensraum für Biodiversität durch Pflanzen, Insekten und Mikroorganismen verloren. Der natürliche Wasserkreislauf wird unterbrochen. Wertvolle Baumbestände und natürliche Grünflächen schwinden. Darüber hinaus sinkt die Lebensqualität durch Hitze, Feinstaub und Abgase in der Luft unserer Städte sowie durch künstliche graue Kulissen.

Unsere Vision: eine Welt mit grünen Städten, angenehmer Luft, unversiegelten Böden sowie guter Grundwasserqualität. Die Temperatur wird natürlich reguliert, indem Regenwasser, wie durch einen Schwamm, aufgenommen und wieder abgeben wird. Gleichzeitig werden Überschwemmungen reduziert. Feinstaub und CO2 werden, durch Bodenleben, Pflanzen und Bäume absorbiert. Begrünte Dächer, Fassaden und Parkplätze sowie Baumpflanzungen füllen unseren Blick mit Farbe. Sie schenken uns Lebensqualität und Nähe zur Natur. 

Lasst uns gemeinsam mit nachhaltigen Produkten eine grüne Welt gestalten, die die Kreisläufe der Natur integriert, statt sie zu unterbrechen. Eine bessere Zukunft – für unsere nachfolgenden Generationen
Gr%C3%BCne+Stadt%2C+Stadt+der+Zukunft

100 % Recycling aus dem Gelben Sack
Gelebte Kreislaufwirtschaft

Post-Consumer Recycling ist heutzutage in aller Munde. TTE® MultidrainPLUS entsteht bereits seit 1997 zu 100 % aus Altkunststoffen deutscher Haushalte (Grüner Punkt). Im Jahr 2021 haben wir für TTE® rund 10 Millionen Gelbe Säcke recycelt.

Durch die Wiederverwertung vermeiden wir die Freisetzung von mehr als 35.000 Tonnen CO2, die ansonsten in Müllverbrennungsanlagen entstehen würden. Am Lebensende kann der Produktkreislauf geschlossen werden – aus alten TTE® Elementen entstehen dann wieder neue.
Materialkreislauf vom Kunststoffmüll zur TTE® Platte
Wussten Sie, dass in Deutschland in den letzten Jahren nur etwa 16 % des Kunststoffmülls werkstofflich recycelt wurde(Quelle: Plastikatlas 2019)? Der Rest kann wegen Inhomogenität bzw. falschen Verpackungsdesigns oder des Verschmutzungsgrades nur schwer in ein neues Produkt verwandelt werden. Daher landet immer noch der größte Anteil unseres Haushaltsplastikmülls in Verbrennungsanlagen oder unkontrolliert im Ausland.

TTE® MultidrainPLUS besteht aus eben diesen schwer wiederverwertbaren Kunststofffraktionen. Know-How und hochmoderne Anlagen machen ein Recyclingverfahren möglich. 

Gemeinsam mit Ihnen leisten wir durch TTE® einen echten Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz.
Quelle: PLASTIKATLAS, Appenzeller, Hecher, Sack CC-BY-4.0 (unbearbeitet)

Alles Lineare hat ein Ende – durch Kreislaufwirtschaft in eine nachhaltige Zukunft


Die Massenproduktion von Kunststoffen führt zu einer noch nie da gewesenen Verschmutzung von Böden, Flüssen und Meeren. Mit weitreichenden Folgen. Ein großer Anteil des Kunststoffmülls wird auch heute noch immer verbrannt und verursacht gewaltige Mengen an Giftstoffen und CO2-Emissionen.

Die Natur wirkt im Kreislauf. Ebenso müssen wir unsere Materialkreisläufe so konzipieren, dass wir den Kreis schließen. Kunststoff lässt sich vielfältig und unter geringem Energieaufwand recyceln. Kunststoff kann ein nachhaltiger Rohstoff sein, wenn wir ihn gewissenhaft recyceln und ressourcenschonend damit umgehen. Die Kreislaufwirtschaft weist uns den Weg in eine nachhaltige Zukunft. Unser Ziel ist es, die Recycling Quote massiv zu erhöhen, damit Müll nicht mehr verbrannt wird, CO2- Emissionen sinken und unsere Meere und Binnengewässer vor Plastikmüll geschützt werden.

„Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht. Der Mensch ist Teil der Natur, er ist ihr nicht übergeordnet. Erst wenn er das begreift, hat er eine Überlebenschance.“
Richard von Weizsäcker
 

Müll und Mikroplastik
3 Maßnahmen zur Lösung...

... und was TTE® damit zu tun hat.
Drei einfache Maßnahmen können uns der Lösung unseres Müll- und Mikroplastikproblems einen großen Schritt näher bringen:

reduce

In vielen Ländern sind unnötige Kunststoffprodukte wie Einwegbesteck und Ohrstäbchen bereits aus den Geschäften verbannt. Und viele Hersteller stellen eigenverantwortlich auf Produkte ohne Mikroplastikanteil oder auf nachwachsende Rohstoffe um.

Den Anteil an Kunststoffprodukten zu reduzieren, wo immer es möglich ist, ist Schritt eins im Kampf gegen die Flut an Müll.

reuse

Produkte kommen immer schneller an das Ende ihres Lebens. Dies verursacht Unmengen an Müll.

Mit einer langen Lebensdauer und der Möglichkeit zur Reparatur und Wiederverwendung - wie bei TTE® seit mehr als 25 Jahren üblich - gelangt weniger belastender Kunststoff in Umlauf.

recycle

Nicht jeder Müll lässt sich vermeiden. Wenn jeder seinen Müll gewissenhaft trennt, können wir den Kreis dennoch schließen.

Aus den Lebensmittelverpackungen, Joghurtbechern und anderem Kunststoffmüll, die Sie im Gelben Sack entsorgen, entsteht seit 1995 unser massives TTE® Bodengitter. Von 1995 bis 2023 entspricht das einer Menge von mehr als 79 Millionen Gelben Säcken.

 CO2-kompensierte Produktion und Transport 
durch Unterstützung globaler Nachhaltigkeitsprojekte

Logo Produkt und Transport klimaneutral
Seit September 2021 kompensieren wir alle Emissionen, die bei der Produktion und Lieferung von TTE® MultidrainPLUS anfallen.

An erster Stelle steht für uns immer die Vermeidung von CO2-Emissionen und deren Äquivalenten in der Produktion. Schon immer haben wir die Produktion von TTE® darum so energiearm wie möglich aufgebaut. Die Emissionen von CO2-Äquivalenten lässt sich Stand heute aber nicht komplett vermeiden. Darum kompensieren wir die verbleibenden Emissionen mit unserem Partner First Climate.

Durch den Kauf von Emissionszertifikaten unterstützen wir ein Wasserkraft-Projekt in der Türkei und ein Windkraft-Projekt in Indien. Beide Projekte helfen, den steigenden Energiebedarf der Länder auf emissionsarme Weise zu decken. 
Wir wissen, dass wir mit Kompensation allein keine nachhaltige Zukunft schaffen können.

Darum umfasst unsere ganzheitliche Klimaschutz-Strategie folgende Punkte:
  • Verwendung von klimafreundlichem Recyclingmaterial bei der Produktion unserer Produkte.
  • Verringerung unserer CO2e Emissionen durch stetige Prozessoptimierung in der Produktion, Umstieg auf eigenen Solarstrom und Grünstromlieferanten und Umrüstung der Firmenflotte auf Elektroautos.
  • Kompensation der verbliebenen Emissionen.
Ja, die beiden Begriffe bedeuten das gleiche. Nämlich, dass anfallende Emissionen über zertifizierte Klimaschutzprojekte, die andernorts Emissionen vermeiden, ausgeglichen werden.

Wir haben uns entschieden, den Begriff CO2-kompensiert zu verwenden, weil wir finden, dass er ehrlicher zeigt, dass wir anfallende Emissionen kompensieren und nicht vorgibt, dass wir emissionsfrei produzieren. Denn das können wir aktuell leider noch nicht. 
Das Thema CO2-Kompensation ist in der Tat umfangreich. Wir finden, dass der Kauf von Klimazertifikaten, die zur globalen Einsparung von Treibhausgasen beitragen, sinnvoller ist, als gar nichts zu tun. Dabei achten wir auf hohe Zertifizierungsstandards, um sicher sein zu können, dass unser Projekt dem Prinzip der Zusätzlichkeit entspricht. Das heißt, dass das Projekt ohne die Finanzierung über CO2-Zertifikate nicht realisiert worden wäre.

Was aber auf jeden Fall stimmt: Noch besser als die CO2-Kompensation ist das Vermeiden von CO2. Und auch hier versuchen wir, jeden Tag etwas besser zu werden. Z.B. indem wir mit unserer PV-Anlage ca. 55.000 kWh Strom pro Jahr erzeugen und damit unsere PCs betreiben.
Darauf haben wir eine klare Antwort: Ja. Wir haben eine CO2-Bilanz erstellt, die vom unabhängigen IBU - Institut Bauen und Umwelt e.V. verifiziert wurde und genau zeigt, in welchem Bereich unserer Produktion und des Transports wie viele Emissionen anfallen.

Hier können Sie die Bilanz einsehen. von Juni 2023 bis Dezember 2024 müssen wir beispielsweise 4.300 Tonnen CO2 kompensieren. Das ist gar nicht so viel und zeigt, dass wir in vielen Bereichen schon auf dem richtigen Weg sind.
Der Klimawandel ist eine globale Thematik. Es ist also nicht entscheidend, wo Emissionen reduziert werden, sondern dass sie reduziert werden, um die Erderwärmung einzudämmen.

Wir haben uns dazu entschieden, Projekte im Globalen Süden und der Türkei zu unterstützen, weil die Zertifikate in diesen Ländern günstiger sind. Warum das gut ist? Weil wir in diesen Ländern mit der gleichen Summe Geld mehr bewegen können.
 

EPD Umweltproduktdeklaration
Umwelteinflüsse unabhängig verifiziert

Wie hoch ist der Einfluss von Bauprodukten auf die Umwelt? Diese Frage stellen sich immer mehr Architekten und Planer.

Mit unserer EPD Umweltproduktdeklaration bieten wir ein wichtiges Planungsinstrument um TTE® mit anderen Tiefbauprodukten vergleichen zu können.

Die EPD wurde durch das unabhängige Institut für Bauen und Umwelt (IBU) verifiziert und bildet alle umweltrelevanten Emissionen des Produktkreislaufs ab. So kann für Bauwerke eine gesamtheitliche CO2-Bilanz ausgewiesen werden. 
Logo EPD

Die Ergebnisse der Ökobilanzierung und eigene Berechnungen zeigen, dass bei der Produktion von TTE® MultidrainPLUS 85 % weniger CO2-Emissionen anfallen als bei klassischen Betonpflastern. Überzeugend, oder?

Minimale Emissionen mit TTE®

Soziales Engagement

Wir entwickeln nicht nur nachhaltige Produkte und Konzepte, sondern unterstützen verschiedene wohltätige Organisationen. Wir haben die Überzeugung, dass Nachhaltigkeit erst auf der Grundlage von Bildung, Gleichheit und Gesundheit entsteht.
Logo Aktion Deutschland Hilft
Logo Plan International
Logo Welthungerhilfe
Logo Unicef
Logo Kartei der Not
Logo Kartei der Not
Ärzte ohne Grenzen | SKM -Tafel Memmingen

Unser Beitrag
zu den UN-Nachhaltigkeitszielen

UN-Nachhaltigkeitsziel 1: Unterstützung der Ärmsten
UN-Nachhaltigkeitsziel 1: Unterstützung der Ärmsten
Unterstützung der Ärmsten

Durch sein vielseitiges soziales Engagement unterstützt HÜBNER-LEE diejenigen, die weniger priviligiert geboren wurden, als wir und leistet so einen kleinen Beitrag dazu, Armut zu besiegen. 

 
UN-Nachhaltigkeitsziel 2: Kein Hunger
UN-Nachhaltigkeitsziel 2: Kein Hunger
Sicherung der Nahrungsmittelversorung

TTE® trägt zum Erhalt gesunder Böden und somit zur Sicherstellung der Nahrungsmittelversorung bei. 
 
UN-Nachhaltigkeitsziel 3: Gesundheit und Wohlergehen
UN-Nachhaltigkeitsziel 3: Gesundheit und Wohlergehen
Erhalt gesunder Böden und Grundwassers

Durch Recycling wird sichergestellt, dass Müll nicht in der Umwelt endet und dort Böden und Grundwasser kontaminiert - wichtige Voraussetzung für Gesundheit der Bevölkerung.  

Die beiden Klimaschutzprojekte helfen, die Luft sauber zu halten und die Bevölkerung vor Lungen- und Atemwegserkrankungen zu bewahren. 

 
UN-Nachhaltigkeitsziel 4: Hochwertige Bildung
UN-Nachhaltigkeitsziel 4: Hochwertige Bildung
Bildung für 21 Patenkinder

Durch die Unterstützung von 21 Patenkindern auf der ganzen Welt, bietet HÜBNER-LEE diesen Kindern Zugang zu Bildung. Einer wichtigen Grundlage für Wohlstand und ein selbstbestimmtes, freies Leben. 

Auch die eigenen Mitarbeiter:innen fördert HÜBNER-LEE in deren persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung.

 
UN-Nachhaltigkeitsziel 5: Geschlechtergleichheit
UN-Nachhaltigkeitsziel 5: Geschlechtergleichheit
Gelebte Geschlechterparität

Stand 2022 sind 10 von 18 Stellen am Haupsitz der Firma HÜBNER-LEE mit Frauen besetzt und auch die Geschäftsführung besteht zu 50 % aus Frauen.

Auch wenn das Verhältnis der Geschlechter nicht zu 100 % ausgewogen ist, ist HÜBNER-LEE ein gutes Beispiel, dass Geschlechtergleichheit erreicht werden kann. 

 
UN-Nachhaltigkeitsziel 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
UN-Nachhaltigkeitsziel 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
Schutz des Grundwassers

Durch seine unversiegelte Bauweise trägt TTE® zur Neubildung des Grundwassers bei. TTE® GRÜN reinigt darüber hinaus durch seinen einzigartigen Substrataufbau verunreinigtes Regenwasser.
 
UN-Nachhaltigkeitsziel 7: Bezahlbare und saubere Energie
UN-Nachhaltigkeitsziel 7: Bezahlbare und saubere Energie
Verfügbare und umweltfreundliche Energie

Wind- und Wasserkraftanlagen tragen dazu bei, die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Netzinfrastruktur und damit die Qualität der Versorgung zu verbessern.
 
UN-Nachhaltigkeitsziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
UN-Nachhaltigkeitsziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Schaffung alternativer Einkommensquellen

Beide Klimaschutz-Projekte fördern neue Beschäftigungsmöglichkeiten. Betriebe profitieren von der verbesserten Stromversorgung wodurch eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung gefördert wird.

 
UN-Nachhaltigkeitsziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
UN-Nachhaltigkeitsziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
Ausbau der Infrastruktur

Durch den Bau der Windparks wird nicht nur die Versorgung mit Strom verbessert, sondern auch neue Zufahrtsstraßen gebaut, die die Transportwege verbessern.

 
UN-Nachhaltigkeitsziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
UN-Nachhaltigkeitsziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
Bereitstellung nachhaltiger Baumaterialien

TTE® ist ein nachhaltiger Baustoff, der Städten und Gemeinden helfen kann, sich für die Herausforderungen des Klimawandeln zu wappnen. Außerdem werden Siedlungsabfälle zu TTE® recycelt.

 
UN-Nachhaltigkeitsziel 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion
UN-Nachhaltigkeitsziel 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion
Kreislaufwirtschaft par excellence

TTE® ist ein Musterbeispiel für nachhaltige Produktion. Durch die Herstellung aus Post-Consumer Recyclingkuststoff und den cradle-to-cradle Ansatz werden kaum neue Ressourcen verbraucht. 

 
UN-Nachhaltigkeitsziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
UN-Nachhaltigkeitsziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
Vermeidung der Freisetzung von CO2

Durch die Wiederverwertung vermeiden wir die Freisetzung von mehr als 35.000 Tonnen CO2die ansonsten in Müllverbrennungsanlagen entstehen würden. Ein wichtiger Beitrag dazu, das 2 °C Ziel, das 2015 in der Abschlusserklärung des Pariser Klimagipfels formuliert wurde, zu erreichen. 

 
UN-Nachhaltigkeitsziel 14: Leben unter Wasser
UN-Nachhaltigkeitsziel 14: Leben unter Wasser
Vermeidung von Mikroplastik

Tausende Meerestiere sterben jährlich an achtlos weggeworfenem Müll. Der Einfluss von Mikroplastik auf die maritime Fauna ist aktuell noch kaum abschätzbar. 

Durch das Recycling von Kunststoffen, trägt HÜBNER-LEE dazu bei, dass dieser Müll nicht in den Meeren landet. 
 
UN-Nachhaltigkeitsziel 15: Leben an Land
UN-Nachhaltigkeitsziel 15: Leben an Land
Schutz von Pflanzen, Tieren und Menschen

Nicht nur im Meer sondern auch an Land wird weggeworfener Müll zur Gefahr für Pflanzen und Tiere. Recycling setzt auch hier an und bewahrt das Leben an Land. 

Darüber hinau wird mit TTE® die Grundwasserneubildung unterstützt und dadurch eine wichtige Grundlage des Lebens geschützt.  

 
Überzeugen Sie sich selbst von TTE®
Lassen Sie sich unverbindlich beraten.



Zu den Branchenbereichen

Au%C3%9Fenanlagen
Reitsport-+und+Tierhaltung
Gartenbau
Kunstrasenpl%C3%A4tze
Hübner-Lee
Soziale Medien

Newsletter

Bleiben Sie im Bilde! Jetzt kostenlos die neuesten Informationen und Rabatte sichern!

Telefon E-Mail
E-Mail

Sie erreichen uns …
Mo. – Do.:   8:00 – 17:00 Uhr
Fr.:   8:00 – 13:30 Uhr
© 2024 HÜBNER-LEE GmbH & Co. KG
Webseite klimaneutral gehostet bei ionos.