• Siedlungsstraße in Wittenberg (mehr Fotos)

    Ausschlaggebend für die Umsetzung mit TTE® waren neben den ökologischen Gesichtspunkten auch die schnelle und kostengünstige Umsetzung dieser Bauweise. Filmbeitrag MDR

  • TTE®-Bauweise 3

    Die ökologische Lösung für hochbelastbare Flächen (bis 40 t befahrbar).

  • Notausfahrten und Servicewege

    Bei der TTE® Grün 3 Bauweise werden 50% der Kammern mit TTE®-Pflastersteinen bestückt, um eine hohe Scherfestigkeit zu gewährleisten.

  • Bushaltestelle mit TTE®

    Durch eine unterschiedliche Farbwahl der TTE®-Pflastersteine können verschiedene Bereiche markiert werden.

  • Siedlungsstraßen mit TTE®

    TTE®-Pflasterflächen als ökologische Befestigung von Siedlungsstraßen. Die vollständig versickerungsfähige und dauerhaft ebene Lösung.

  • TTE® Wirtschaftswege

    Die einfache und dabei ökologische Lösung für Ihre landwirtschaftlichen Wege.

  • Hafenzufahrt in Würzburg

    50% TTE®-Pflaster und 50% begrünte Kammern, verleiht selbst LKW-befahrenen Flächen eine natürliche Optik.

Außenanlagen

TTE®-Bauweise 3
Stark in Belastbarkeit und Ökologie

Für Schwerlastverkehr bis 40 t (entspricht RStO 01 BKL III / IV bzw. RStO 12 Bk 1,8)
Referenzprojekte

 

Höchste Belastbarkeit und eine enorme Speicherfähigkeit für Niederschlagswasser zeichnen die TTE®-Bauweise 3 aus. So können auch im Bereich des Schwerlastverkehrs ökologisch werthaltige Flächen realisiert werden. Ob in Form einer strapazierfähigen Begrünung oder als dauerhaft ebene und voll versickerungsfähige Pflasterfläche. In beiden Fällen wird eine sehr wirtschaftliche und zeitsparende Herstellung gewährleistet. 

TTE®-MultiDrain PLUS 2000
TTE®-MultiDrain PLUS 2000

TTE®-MultiDrainPLUS 2000
800 x 400 x 60 mm, ca. 8,6 kg/St. (ca. 27 kg/m²)
Stegstärke: 14 / 15 mm

Besonderheit

  • stark reduzierte Tragschicht
  • hohe Scherfestigkeit durch TTE®-Pflasterstein
  • trotz höchsten Belastungen werden ökologische Langzeitfunktionen der Fläche gewährleistet
  • naturnahe Regenwasserbewirtschaftung durch flächige Rigole - Entwässerung versiegelter Verkehrsflächen
  • dezentrale Vorbehandlung belasteter Niederschlagsabflüsse
  • reduzierter Bau- und Kostenaufwand

Beispiel Anwendungsbereiche

  • gewerbliche Lagerplätze und Zufahrten
  • Siedlungsstraßen
  • Lkw- und Bus- Stellplätze
  • Servicewege an Autobahnraststätten
  • ökologische Tragschicht für Verkehrsflächen mit Deckschicht aus Pflaster- oder Plattenbelag
  • Veranstaltungsflächen für temporäre Nutzung

TTE® Grün 3

TTE® Grün 3

Eigenschaften

1) Gleichwertigkeit des Lastabtrages durch unabhängige Prüfung nachgewiesen
2) Dimensionierung als Rigolenversickerungen in Anlehnung an DWA-A 138
3) Ermittlung der Anforderungen an Oberbodenpassagen nach DWA-A 138 / M 153

TTE® Pflaster 3

TTE®-Bauweise 3 Pflaster

Regenwasserbehandlung mit TTE® Pflaster

Ist aufgrund der Art, Lage oder Nutzungsintensität der geplanten Verkehrsfläche gemäß DWA-A 138/M 153 eine Regenwasserbehandlung erforderlich, wird die Schottertragschicht des TTE® Pflaster Aufbaus mit dem reinigungsfähigen Tragschichtaufbau der TTE® Grün Bauweise ersetzt. Über die belebte Bodenpassage wird die Vorbehandlung belasteter Niederschläge bzw. Niederschlagsabflüsse gewährleistet und die ökologische Wertigkeit der Fläche generell gesteigert.

Eigenschaften

1) Gleichwertigkeit des Lastabtrages durch unabhängige Prüfung nachgewiesen
2) Dimensionierung als Rigolenversickerungen in Anlehnung an DWA-A 138
3) Mit reinigungsfähiger Tragschicht - Anforderungen an Oberbodenpassagen nach DWA-A 138 / M 153

Weitere Deckschichten

Pflaster- und Plattenbeläge

TTE® für Pflaster- und Plattenbeläge

Schotter- und Kiesflächen

Weiter zu Kiesmulchung mit TTE®

Ökonomisch und ökologisch - Die TTE®-Bauweise 3

TTE®-Siedlungsstraßen in der Lutherstadt Wittenberg (Ausführung 2013)

1. Planieren des Baugrundes
1. Planieren des Baugrundes
2. Herstellung der Schottertragschicht
2. Herstellung der Schottertragschicht
3. Aufbringen der Bettung
3. Aufbringen der Bettung
4. Verlegen der TTE®-Elemente auf Feinnetz
4. Verlegen der TTE®-Elemente auf Feinnetz
5. Verfüllen der TTE®-Elemente mit TTE®-Pflastersteinen
5. Verfüllen der TTE®-Elemente mit TTE®-Pflastersteinen
6. Die fertige Siedlungsstraße
6. Die fertige Siedlungsstraße

MDR-Beitrag: Bau einer TTE®-Siedlungsstraße in Wittenberg